Über uns

Über Sue Kläy

Ich bin amerikanisch-schweizerische Doppelbürgerin und lebe mit meinem Mann Herbert seit 2001 in der Schweiz. Ich war Angehörige der U.S. Marines, studierte Elektrotechnik, war Englischlehrerin und Verkaufsdirektorin in einer Maschinenfabrik, sehe mich selber aber als jemanden, der es liebt, Dinge zu kreieren. Schon als kleines Mädchen nähte ich Kleider und seither habe ich mich an vielen verschiedenen Arten von Handarbeiten versucht. Meine wahre Liebe gehört aber dem Arbeiten mit Fasern und angefangen hat alles mit stricken.

 

Ich lernte stricken, als ich in die Schweiz kam und erstaunt war über die handgestrickten Socken, welche viele hier tragen. Sobald ich das Garn durch meine Finger laufen fühlte, verliebte ich mich in Wollfasern und all die vielen Strickmuster, die in meinem Kopf entstanden. Jede freie Minute verbrachte ich mit Stricken, und auf meinen vielen Geschäftsreisen hatte ich immer ein Strickprojekt mit dabei.

 

Eines Tages lehrte mich eine Freundin, wie man ein Spinnrad benutzt und selber Garn herstellt. Damit startete ich meine Sammlung von Fasern.

 

Beim Durchsuchen des Internets nach Fasern fiel mir auf, dass oft die Rede von filzen war. Ich entschied mich, mehr darüber zu lernen. Ich las Artikel, sah mir Videos an, bestellte Bücher und fing an zu filzen. Zuerst filzte ich auf unserem Esstisch kleine Filzmatten; später konzentrierte ich mich auf Schals. Nach viel Ermutigung und Motivierung aus meiner Umgebung entwarf ich eine Kollektion von Schals, und Herbert und ich gründeten Sue Kläy Designs. Der Fokus der Firma liegt auf dem Verkauf von einzigartigen Seiden- und Wollschals über exklusive Boutiquen.

 

Filzen wurde zur Leidenschaft, welche ich mit allen, die ich kannte, teilen wollte. Gleichzeitig wurde mein Arbeitsplatz zuhause zu klein. Das war der Moment, als wir uns entschieden, eine Firma zu gründen, wo ich selbständig filzen und gleichzeitig die nötigen Materialien und Werkzeuge sowie Arbeitsplätze und Kurse anbieten kann. Filz & Mehr war geboren!

Über Filz und Mehr

Als wir Filz & Mehr gründeten, war unser Hauptziel, einen freundlichen Ort zu schaffen, wo wir qualitativ hochwertige Materialien anbieten können und wo genügend Platz für Schulung und Handarbeit mit Fasern in einem entspannten und geselligen Umfeld vorhanden ist.

 

Als ich lernte zu filzen, war mein grösstes Problem, die entsprechenden Materialien zu finden. Ich fand nur ein Geschäft, welches wohl eine gute Auswahl an Materialien anbietet, jedoch relativ weit weg von uns ist. Bei Filz & Mehr haben wir uns verpflichtet, eine grosse Auswahl an Fasern und Werkzeugen, welche ohne Internet nicht einfach zu finden sind, im Angebot zu haben.

 

Was ich beim Filzen ebenfalls vermisst habe, ist das Gefühl der Geselligkeit. Beim Stricken habe ich mich daran gewöhnt, mit anderen zusammen zu sitzen, zu stricken und neue Bekanntschaften zu machen. Wenn du Teil einer Strickgruppe bist und ihr ein geeignetes Lokal sucht: Filz & Mehr steht jederzeit zur Verfügung und eventuell würde ich mich anschliessen und mitstricken. Das gleiche Konzept möchten wir auch beim Filzen realisieren. Ob Anfängerin , erfahrene Filzerin oder nur neugierig darauf zu erfahren, was filzen ist, ich filze gerne mit dir und freue mich, dich kennen zu lernen.

 

Wenn du vorbei kommst, ist die Chance gross, dass du mich an einem der Tische beim Filzen antriffst. Hab nicht das Gefühl, dass du mich störst. Komm herein! Schau dich um, stell Fragen und fühle dich zuhause!